Das E-Rezept

Wichtiges zum E-Rezept

Bereits im Juli 2021 wurde in ausgewählten Arztpraxen und Apotheken in der Region Berlin-Brandenburg eine Testphase für das E-Rezept gestartet. Im Januar 2022 sollte das E-Rezept dann bundesweit eingeführt werden. Da jedoch die technischen Voraussetzungen  dafür noch nicht überall geschaffen werden konnten, gibt es jetzt keinen verpflichtenden Zeitpunkt zur Einführung. Die Umstellung auf das E-Rezept soll nach und nach erfolgen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie dazu gern.

Wie funktioniert das E-Rezept?

Bisher gab es die Rezepte für Sie immer auf einem rosafarbenen Papierrezept. Dies ändert sich mit dem E-Rezept. Ihr Arzt wird Ihre Verordnung elektronisch erstellen und digital auf einem geschützten Server ablegen. Sie als Patient erhalten nun nicht mehr das eigentliche Rezept, sondern einen „Schlüssel“ – den sogenannten „E-Rezept-Token“. Nur mit diesem Schlüssel können wir das digitale Originalrezept vom zentralen Server herunterladen und für Sie weiter bearbeiten.

Sollten Sie kein Handy haben, wird Ihnen Ihr Arzt den E-Rezept-Token auch gern für Sie auf Papier ausdrucken.

Rezepte müssen nicht online bestellt werden

Wichtig: Sie müssen Ihre E-Rezepte jetzt nicht in Online-Apotheken einlösen. Sie können das digitale Rezept zu jederzeit einfach an uns senden. Egal, ob Sie zuhause, auf Arbeit oder unterwegs sind. Senden Sie uns Ihr E-Rezept und wir kümmern uns um die Bestellung. Wenn Sie Ihr E-Rezept rechtzeitig bei uns einlösen, erhalten Sie Ihre Medikamente oft noch am selben Tag.

Wir sind auch weiterhin für Sie da. Bei uns erhalten Sie den gewohnten Service, verbindliche Beratung und Sie profitieren von unserer Erfahrung.

Sie haben die Wahl. Online-Apotheke oder Ihre Apotheke vor Ort, bei der Sie wie gewohnt alle Ihre Fragen beantwortet bekommen.

Wichtige Fragen zum E-Rezept

Hier möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zum E-Rezept beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, dann zögern Sie nicht, uns direkt darauf anzusprechen.

Voraussetzung ist, Sie haben ein modernes Handy und eine elektronische Gesundheitskarte, die beide den kontaktlosen Datenaustausch über NFC unterstützen. Außerdem benötigen Sie für die erstmalige Freischaltung der App eine Pin von Ihrer Krankenkasse.

Laden Sie sich nun die offizielle, kostenlose und werbefreie App „E-Rezept“ der gematik auf Ihr Handy herunter. Folgen Sie den Anweisung zur Freischaltung und Aktivierung. Nun können Sie über die App Ihre E-Rezepte verwalten.

Wenn Sie diese technischen Voraussetzungen nicht haben, können Sie den E-Rezept-Token auf Ihrem Papierausdruck fotografieren und per Handy an uns senden.

Nein. Auch, wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie ein E-Rezept einlösen. Lassen Sie sich dazu in Ihrer Arztpraxis den E-Rezept-Token auf Papier ausdrucken und bringen Sie den Token mit in unsere Apotheke. Auf dem Ausdruck finden Sie neben dem Token auch noch Angaben zu den verordneten Medikamenten. So wissen Sie auch auf diesem Wege genau, was Ihnen verschrieben wurde.

Die Sicherheit wird beim E-Rezept großgeschrieben. Die E-Rezepte werden ausnahmslos verschlüsselt versendet und liegen auf einem geschützten Server in Deutschland. Damit man auf diesen Server zugreifen kann, brauchen Ärzte und Apotheken eine staatlich geprüfte Sicherheits-Hardware und elektronische Ausweise. Auch wir können Ihr E-Rezept nur lesen, wenn Sie uns den Token dafür zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Ihren Token verloren haben, können Sie sich von Ihrer Arztpraxis einen neuen Schlüssel aushändigen lassen.

Ja, aber nur, wenn Sie den Schlüssel dafür vorlegen.